ARS VITALIS existiert seit Neunzehnhundertzweiundachtzig in Originalbesetzung. Ars Vitalis, das sind die Herren© Huber, Sacher und Wilmanns.

Die verzweigte musikalische und außermusikalische Geschichte dieser Männer förderte das gemeinsame Interesse an artenreichen musikalischen und musikähnlichen Spielformen. So beschränkten sich die Aktivitäten des Trios nicht auf Konzerte mit traditioneller und experimenteller Musik, TanzMusik, StraßenMusik, TheaterMusik und auf die Produktion von HörSpielen (z. Bspl. Beispiele, K und Ommentar zu K).

Seit 1987 konzentriert sich ARS VITALIS auf MUZIK ALS THEATER, eine Darstellungsform, die der Gruppe einen Raum eröffnet, ihre mehrdimensionalen Vorstellungen zu realisieren.
MUZIK ALS THEATER ist nicht der Titel eines Stückes, sondern einzig eine Art von Musik=Theater: das MUZIK ALS THEATER der Gruppe ARS VITALIS.

Vor- aber nicht alleinherrschende Instrumente sind: Stimme, Trompete, Saxophon, Klarinette, Gitarre und Schlagzeug. Aber es wurden von aufmerksamen (zumeist schreibenden) Zuschauern und -hörern schon Gegenstände an Händen und Füßen der drei Herren entdeckt, die sie selbst noch nie gesehen (und auch nicht gehört) haben.


ARS VITALIS Peter Wilmanns
e-mail: ArsVitalis@aol.com